Einführung in das Thema und Kick-off am 30. Juni 2014

Wir alle erinnern uns mit Stolz an das Projekt KuKuBa, an die wunderbaren Meisterwerke der Kinder, welche in den Sommerferien des vergangenen Jahres durch viel Engagement und mit viel Liebe in meiner Malschule entstanden sind. Ein Teil des Erlöses der verkauften Bilder wurde dem Kulturhaus in Togo gespendet, der andere Teil wird in unser neues Projekt "Sommerakademie - In 50 Tagen um die Welt" investiert.

Anknüpfend an die im März dieses Jahres stattgefundene Bilderausstellung Machen wir die Augen auf. Krefeld ist schön. entstand als Bindeglied und Zeichen der inneren Verbundenheit zwischen vielen Kindern und Senioren ein wunderbar buntes und fröhliches Bild in der Größe 160cm x 130cm. Die Buchstaben für "Krefeld" sind aus 37 Flaggen zusammengesetzt, denn aus so vielen unterschiedlichen Nationen stammen die Menschen, die in unserem Stadtteil Schicksbaum einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Sie sind eine große Bereicherung für die Kultur ihrer neuen Heimat.

An dieses Thema "37 Nationen" wollen wir anknüpfen und uns näher mit diesen Ländern auseinander setzten, die Kultur kennenlernen und in der Zeit vom 7. Juli bis zum 19. August aus gewonnenen Inspirationen 37 Bilder malen. Es werden 37 Kinder daran teilnehmen.

Je mehr man sich für einander interessiert und voneinander lernt, desto mehr schweißt es uns zusammen und trägt dazu bei, mehr Respekt und Toleranz für einander zu empfinden und miteinander würdevoll und wertschätzend umzugehen.

Am 30. Juni fand unsere Einführungsveranstaltung zum Projekt statt. Einige Eindrücke haben wir für Sie im Bild festgehalten.

Mitte Juli 2014

Inzwischen sind wir eifrig am "Arbeiten". Sehen Sie selbst.

Mitte August 2014

Die ersten Kunstwerke sind fertiggestellt. Puh, und weiter geht's.

Oktober 2014

Am 21. Oktober 2014 berichtete die Rheinische Post umfassend über unser Projekt und unsere bevorstehende Ausstellung am 26. Oktober im Mercure Parkhotel Krefelder Hof in Krefeld.

Klicken Sie hier, um sich den Artikel als PDF-Dkument herunter zu laden.

Den offiziellen Flyer zu dieser besonderen Ausstellung stellen wir Ihnen hier gerne als PDF-Dokument zum Herunterladen bereit.

Die Ausstellung hat uns - den jungen und jung gebliebenen Künstlern - sowie den Besuchern sehr viel Freude  bereitet. Neben vielen schönen Gesprächen und Eindrücken fand auch unser Bilderkalender 2015 großen Zuspruch.

Natürlich freut uns auch die positive Erwähnung in der Presse. Beispielhaft sei hier der Bericht in der WZ vom 28. Oktober aufgeführt.

Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre, welche geprägt war von einem harmonischen und generations-übergreifenden Miteinander. Bilder anschauen und darüber ins Gespräch kommen - ein großer Erfolg für den Dialog der Kulturen. Einige Eindrücke von der Ausstellung haben wir für Sie festgehalten.